Kultur

Sonderegger’s 
Kultur*

* Work hard, play harder!

Video file
Intro

Teamwork-Teamkultur. Egal welche Aufgabe ein einzelnes Teammitglied übernimmt, sie ist wichtig. Und ganz wichtig dabei, sie verdient Respekt. Unser Team setzt sich aus ca 30 Leuten mit unterschiedlichem beruflichem, ethnischem oder religiösem Hintergrund zusammen. Das macht es so spannend und ist inspirierend in jeder Hinsicht. 

Unsere unglaubliche Geschichte*

* Okay, unglaublich ist ein bisschen übertrieben.

1966

Gründungsjahr

1980

Erster Neubau

1986

Eintritt Bruno Sonderegger, neue Strategie, erster Computer

1991

Erweiterungsbau 

2012

Neubau auf der grünen Wiese

2016

Eintritt Dimitri Sonderegger

Nachhaltigkeit

Unser Engagement ✌🏼

Unsere Hingabe richtet sich auf echte ökologische Nachhaltigkeit. Wir blicken kritisch auf die Zunahme von Zertifizierungen, die oft verwendet werden, um Handlungen in einem besseren Licht darzustellen, auch wenn sie nicht immer transparent sind. Statt unsere Emissionen lediglich zu kompensieren, ist es unser Ziel, sie zu minimieren, und wir suchen ständig nach Alternativen, um sie weiter zu reduzieren. Auch wenn viele unserer bemerkenswerten Anstrengungen nicht bestimmten Zertifizierungskriterien entsprechen, sind wir fest davon überzeugt, dass nachhaltige Maßnahmen aus echten Überzeugungen und nicht nur aus Marketingstrategien hervorgehen sollten.

Energie ⚡️

Auf dem Dach unserer Produktionsstätte erstreckt sich ein Solarmodulsystem mit einer Kapazität von 160 kWh pro Jahr. Dies deckt fast unseren gesamten jährlichen Energiebedarf ab. Mit unseren 120 geothermischen Sonden erzeugen wir die notwendige Heizung, indem wir den Betonkern nutzen. Während der Sommermonate sorgt dieses System auch für unsere Klimatisierung.

Material der Wahl : Papier 🌲

Obwohl viele Papiere in der Schweiz eine FSC-Zertifizierung aufweisen, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Materialien aus dem Recycling. Auch wenn einige dieser Papiere diese Zertifizierung nicht haben, da ihre Herkunft schwer nachvollziehbar ist, können sie genauso umweltfreundlich sein oder sogar noch mehr als FSC-Papier aus Jungfasern. Es ist entscheidend, diese Nuancen zu erkennen, um stets verantwortungsvollere Empfehlungen abzugeben.

Infrastruktur 🏡

Unser kürzlich errichtetes Gebäude präsentiert sich mit einer Fassade aus einheimischem Holz, was das Engagement von SONDEREGGER AG für seine Region unterstreicht. Natürliches Licht verringert nicht nur den Bedarf an künstlichen Lichtquellen, sondern bereichert auch den Alltag unserer Mitarbeiter und fördert ihr Wohlbefinden.

Umwelt 🐝

Natur: Ein Symbol für Freiheit und biologische Vielfalt. Bei SONDEREGGER AG sind wir dem Ziel verpflichtet, der Natur den Raum zu geben, den sie benötigt, um vollständig zu gedeihen und setzen uns für den Erhalt der Biodiversität ein.

Unser geliebte Homebase

Effizient, aber gemütlich wie ein Familienhaus.

🏡

Wir verstehen Architektur gleich wie unsere Verpackungen. Sie soll eine Reflexion des Inhalts sein. Die Architektur soll unsere Haltung non-verbal sichtbar zum Ausdruck bringen. Wir sehen uns als innovatives Team welches das Handwerk ins Zentrum setzt. Dies Haltung soll die Architektur ausstrahlen. Haben wir das geschafft? Kommen Sie vorbei und sagen sie es uns!